Das Projekt „Wir sind draußen!“ ist eine Idee der Naturpädagogin Sabine Völkers.


Aufgewachsen auf einem Bauernhof an der Elbe ist sie bereits als Kind über Felder und Wiesen getobt, auf Bäume und Pferde geklettert oder durch endlose Höhlen im Heu gekrochen. Später ist sie dann zum Studieren in die weite Welt gezogen und schließlich in Berlin gelandet, wo sie seitdem als Grafikerin und Illustratorin arbeitet. Zwischendurch hat sie allerdings immer wieder mit einem Auge nach draußen geschielt. Und sich schließlich in den Jahren 2009/2010 bei der Naturschule Freiburg zur Naturpädagogin ausbilden lassen.

Den wunderbaren Botanischen Volkspark in Berlin Pankow hat sie mit Eröffnung des Bauerngartens im Frühjahr 2012 entdeckt. Bei ihren Streifzügen dort hat sie zunächst einige GPS-Routen angelegt, im Laufe der folgenden Monate sind ihr dann noch eine ganze Menge weitere Ideen gekommen.

Mittlerweile war sie mit vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen draußen unterwegs, auch in anderen grünen Ecken der Stadt. In dem Blog wirsinddraussen.tumblr.com gibt es hin und wieder Bilder davon zu sehen.